Musikhaus

Nachdem der Musikverein Dahl  viele Jahre in der Grundschule und ab 1991 im Obergeschoß der Hubertusklause geprobt hatte zog er im Winter 2002/03 in sein eigenes Probengebäude neben dem Sportheim in Dahl ein.

Der Bau dieses Gebäudes wurde zu einem Großteil in Eigenleistungsarbeiten der Mitglieder erbracht.

Das neue Gebäude war nötig geworden, da der Probenraum im Obergeschoß der Hubertusklause zu klein geworden war: der Musikverein hatte ab Mitte der 90er Jahre einen enormen Zuwachs von Nachwuchsmusikerinnen und –Musikern erfahren sodass nach Alternativen zu dem bisherigem Probenraum gesucht werden musste. Mit Unterstützung der Stadt Paderborn wurden die Bauarbeiten im Frühjahr 2001 begonnen. Richtfest konnte dann im Juni des selben Jahres gefeiert werden.

Die Probenarbeit im neuen Gebäude konnte schließlich im Dezember 2002 aufgenommen werden. Es folgten noch einige Restarbeiten sodass das neue Vereinsheim offiziell am 25.5.2003 unter Anwesenheit vieler Ehrengäste und verbunden mit einem Tag der offenen Tür vom Dahler Pastor Hardt eingeweiht wurde.

Das Gebäude besitzt in seinem Grundriss eine Größe von 20 mal 15 m und ist aufgeteilt in Ober- und Untergeschoß. Es befindet sich je ein direkter Eingang zum jedem Geschoß.

Herzstück des Gebäudes ist der große Probenraum im ersten Stock des Gebäudes. Er ist mit einer vierstufigem Holztribüne ausgekleidet und bietet so Platz für ein Orchester von ca. 70 Musikerinnen und Musikern. Der Raum ist akustisch so gebaut, dass er für Tonaufnahmen hervorragende geeignet ist. Zudem sind im ersten Stock noch Toiletten und ein Gemeinschaftsraum untergebracht.

Im Erdgeschoss befindet sich ein weiterer Probenraum der aber in drei  Räume unterteilt werden kann. Er ist somit ideal für Proben im kleineren Kreis oder Versammlungen. Ebenfalls im Erdgeschoß befindet sich ein Lagerraum und ein Werkstattraum um kleinere Instrumenten-Reparaturen durchzuführen.

Weitere Bilder vom Musikhaus finden Sie hier!